Julian Meier

Julian Meier

Über mich

Technikverliebt und unkonventionell

Hallo zusammen

Mein Name ist Julian Meier und ich entwickle seit meinem 16. Lebensjahr leidenschaftlich Software.

Damals in der neunten Klasse, beobachtete ich einen Schüler der älteren Jahrgänge, wie er seinen Webshop entwickelte. Mich faszinierte diese scheinbar fremde Welt und ich begann damit mir HTML und CSS beizubringen, um selbst eigene Websites entwickeln zu können.

Seit diesem Tag an ist meine Faszination für die Softwareentwicklung ungebrochen. Auf erste, kleinere Websites, die ich für Bekannte und Verwandte erstellte, folgten größere Aufträge. Im Rahmen meines dualen Studiums hatte ich die Möglichkeit, mich in die native Entwicklung von iOS-Apps einzulernen und so meine Expertise auszubauen.

Heute arbeite ich als selbstständiger Softwareentwickler und habe mich auf die Erstellung und Gestaltung von mobilen Apps und WordPress-Templates für alle Arten von Endgeräten spezialisiert. Ich arbeite außerdem als Software Engineer bei der meteoblue AG, wo ich neben der Entwicklung von meteoblue für iOS, einer mobilen Wettervorhersage-Anwendung, auch an der Website mitwirke.


"Software zu entwickeln ist für mich wie LEGO bauen - es gibt unendlich viele Möglichkeiten kreativ zu sein."

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Sie sind auf der Suche nach einem Entwickler für Ihre mobilen Unternehmensanwendungen oder möchten Ihre eigene App-Idee realisieren? Für Ihr nächstes Webprojekt suchen Sie noch nach einem kompetenten Entwickler?

Im Rahmen meiner Unternehmung Flocbit Software biete ich Ihnen diese perfekt auf Sie zugeschnittenen Softwaredienstleistungen. Ich bin sicher, wir werden zusammen die bestmögliche Lösung für Sie finden!

Flocbit Software wurde von mir mit dem Ziel gegründet Softwarelösungen in höchster Qualität zu entwickeln.

Wir bieten Dienstleistungen im Bereich der nativen iOS-Entwicklung in Swift, der Entwicklung von mobilen nativen Hybrid- sowie Web-Apps. Darüber hinaus ist unser Spezialgebiet die Entwicklung von Templates und individuellen Lösungen rund um das weltweit am meisten verwendete Content Management System WordPress.

Lebenslauf

8 Jahre Berufserfahrung

Erfahrung

Oktober 2018 - jetzt

Software Engineer

meteoblue AG, Basel (Schweiz)

Seit meiner Rückkehr zu meteoblue arbeite ich wieder als verantwortlicher Entwickler von meteoblue für iOS, einer mobilen Wettervorhersage-Anwendung. Außerdem bin ich an der Entwicklung der neuen React-Website beteiligt.

März 2010 - Jetzt

Web- und App-Entwickler

Freelancer

Mit 16 Jahren entwickelte ich erste, einfache Websites für Freunde und Verwandte. Im Laufe der Zeit spezialisierte ich mich auf die Entwicklung von Templates für das Blogging-System WordPress, auf Basis dessen ich mehrere Privat- und Unternehmenswebsites realisierte.

August 2017 - September 2018

Student der Wirtschaftsinformatik

IBITECH AG, Münchenstein (Schweiz)

Für die vereinfachte Erfassung von Spitalleistungen entwickelte ich den Prototyp von IBI-care Mobile, einer mobilen App, mit der Klinikpersonal Leistungen via Spracheingabe erfassen kann. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit erweiterte ich die Anwendung außerdem um ein Beacon-basiertes Tracking-System, welches die Aufenthaltsorte von Ärzten und Pflegern erfasste und somit die Leistungserfassung weiter vereinfachte.

September 2014 - Juli 2017

Student der Wirtschaftsinformatik

meteoblue AG, Basel (Schweiz)

Als alleiniger iOS-Entwickler bei der meteoblue AG brachte ich mir zunächst die Programmiersprache Swift bei, um anschließend meteoblue für iOS, eine mobile Anwendung zur weltweiten Wettervorhersage zu entwickeln und im App Store zu veröffentlichen. Mittlerweile nutzen die App monatlich knapp 200.000 Benutzer weltweit.

Bildungsweg

2015 - 2018

Studium der Wirtschaftsinformatik

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Von Oktober 2015 an studierte ich an der Dualen Hochschule in Lörrach Wirtschaftsinformatik. Als Vertiefung wählte ich Software Engineering. Themen des Studiums waren neben der Betriebswirtschaftslehre vor allem neue Technologien wie mobile Apps, IoT und Robotik. Das Studium schloss ich im September 2018 mit einer Gesamtnote von 1,7 erfolgreich ab.

2014 - 2015

Studium der Informatik

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Im Herbst 2014 begann ich mit einem dualen Studium der Informatik. Nach zwei Semestern merkte ich allerdings, dass sich die Themen des Studiums nicht mit meinen Interessen deckten und wechselte zum Studiengang Wirtschaftsinformatik.

2013 - 2014

Auslandsaufenthalt in Kanada

Nach dem Abitur reiste ich für zehn Monate durch Kanada und die USA, um Land und Leute kennenzulernen. Mit Hilfe von Gelegenheitsjobs vor Ort sowie Programmieraufträgen finanzierte ich die Reise.

2013

Abitur

Freie Waldorfschule Markgräflerland

Im Alter von 20 Jahren schloss ich meine Schullaufbahn mit der allgemeinen Hochschulreife ab.

Programmiersprachen

Swift

TypeScript

C#

PHP

Web-Entwicklung

HTML

CSS (LESS/SCSS)

WordPress

Javascript

Frameworks

Angular

React

Xamarin

ionic

Weiteres

Git

Xcode

Visual Studio Code

SQL

Referenzen

Eine Auswahl bisheriger Projekte
Stay In My Pocket
Stay In My Pocket
Mobile Anwendungen
meteoblue für iOS
meteoblue für iOS
Mobile Anwendungen
Stadt Heitersheim
Stadt Heitersheim
Webentwicklung
Erlebnispfade Ehrenkirchen
Erlebnispfade Ehrenkirchen
Webentwicklung
VIA Bau GmbH
VIA Bau GmbH
Webentwicklung
Mediation Müllheim
Mediation Müllheim
Webentwicklung

Kontakt

Kontaktieren Sie mich gerne

So erreichen Sie mich

Egal ob Sie Fragen, Anregungen oder Interesse an einer Zusammenarbeit haben, schreiben Sie mir gerne oder rufen Sie mich an.

Ich bin in den gängigen sozialen Netzwerken vertreten, wenn Sie möchten, können Sie mich aber auch gerne über das Kontaktformular rechts kontaktieren.

In jedem Fall werde ich mich schnellstmöglich bei Ihnen melden. Ich freue mich auf Ihre Nachricht! 🙂

Schreiben Sie mir eine Nachricht

Mit Ihrem Klick auf Absenden sind Sie damit einverstanden, dass wir den E-Mail-Verkehr für eine längere Dauer  zum Zwecke des Informationsaustauschs auf unseren Servern speichern. Lesen Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung.

Julian Meier

Julian Meier

About Me

Tech lover and out-of-the-box thinker

Hi there

My name is Julian Meier and I have been developing software passionately since I was 16.

Back in ninth grade, I watched a senior-year student develop his webshop. I was fascinated by this seemingly strange world and started to teach myself HTML and CSS in order to be able to develop my own websites.

Since then, my fascination with software development has been unbroken. After a few smaller websites that I created for acquaintances and relatives, larger projects followed. As part of my dual studies, I had the opportunity to familiarize myself with the native development of iOS apps and thus to expand my expertise.

Today I am working as a freelance software developer specializing in creating and designing mobile apps and WordPress templates for all types of devices.


"Developing software for me is like playing LEGO - there are endless possibilities to be creative."

Interested in working with me?

Are you looking for a developer for your mobile enterprise applications or would you like to realize your own app idea? Are you still looking for a competent and flexible developer for your next web project?

Great, I am glad you came by! I am a passionate freelance mobile app and web developer who is always motivated to work on interesting and challenging projects. Just send me a message or visit the website of my company flocbit software and I am sure we will find the best possible solution.

flocbit software was founded with the aim of developing software solutions of the highest quality.

We offer native iOS development services in Swift as well as development of native hybrid and web apps for mobile devices and browsers. Besides, we are specialized in the development of templates and individual solutions for the world's most widely used content management system WordPress.

Resume

9 Years of Experience

Experience

March 2010 - Now

Web and mobile app developer

Freelancer

I have been a passionate software developer since I was 16 years old and have specialized in the development of modern web and mobile apps over the years. My areas of expertise are native iOS development with Swift, web app development with React and template development for WordPress websites. Recently, I have also started working on cross-platform development projects using Flutter.

October 2018 - September 2019

Software Engineer

meteoblue AG, Basel (Switzerland)

After my return to meteoblue I was involved in the development of the new React website, where I was responsible for the new API-based ordering process. I also worked again as the responsible developer of meteoblue for iOS, the mobile weather forecast application of meteoblue AG.

August 2017 - September 2018

Student of Business Information Systems

IBITECH AG, Muenchenstein (Switzerland)

For the simplified recording of hospital services, I developed the prototype of IBI-care Mobile, a mobile app that allows clinicians to record services via voice input. As part of my bachelor thesis, I also extended the application with a beacon-based tracking system, which recorded the whereabouts of doctors and nurses and thus further simplified the service registration process.

September 2014 - July 2017

Student of Business Information Systems

meteoblue AG, Basel (Switzerland)

As the sole iOS developer at meteoblue AG, I taught myself the programming language Swift. I was assigned to develop meteoblue for iOS, a mobile application for global weather forecasting. Since it's first release on the App Store the app has grown quite a lot. Currently about 200,000 users worldwide use the app on a regular basis.

Education

2015 - 2018

Study of Business Information Systems

Baden-Wuerttemberg Cooperative State University Loerrach

From October 2015 I studied Business Information Systems at Baden-Wurttemberg Cooperative State University in Lörrach. As a specialization, I chose Software Engineering. In addition to business administration, the topics of study mainly focused on new technologies such as mobile apps, IoT and robotics. I finished my studies successfully in September 2018 with an overall grade of 1.7 (Grade A).

2014 - 2015

Study of Computer Science

Baden-Wuerttemberg Cooperative State University Loerrach

In the fall of 2014, I began my dual studies in computer science. After two semesters, however, I realized that the subjects of the study did not coincide with my interests and so I switched to business information systems.

2013 - 2014

Stay abroad in Canada

After graduation, I traveled through Canada and the US for ten months to get to know the countries and their people. With the help of occasional jobs as well as remote software development projects, I was able to travel and work independently.

2013

High School

Waldorf School Markgräflerland

At the age of 20, I finished school with the general German university entrance qualification called Abitur.

Programming languages

Swift

TypeScript

C#

PHP

Web development

HTML

CSS (LESS/SCSS)

WordPress

Javascript

Frameworks

React

Angular

Xamarin

ionic

Miscellaneous

Git

Xcode

Visual Studio Code

SQL

Portfolio

A selection of my work
Stay In My Pocket
Stay In My Pocket
Mobile Applications
meteoblue for iOS
meteoblue for iOS
Mobile Applications
City of Heitersheim
City of Heitersheim
Web Development
Adventure Trails Ehrenkirchen
Adventure Trails Ehrenkirchen
Web Development
VIA Bau GmbH
VIA Bau GmbH
Web Development
Mediation Muellheim
Mediation Muellheim
Web Development

Contact

Get in Touch

Get in touch

Whether you have questions, suggestions or are interested in working with me, feel free to write or call me.

You can contact me on most popular social networks or you can email me directly using the contact form on the right.

In any case, I will get back to you as soon as possible. I am looking forward to hearing from you! 🙂

Send me a message

By submitting this form you agree that we will save the email traffic on our servers for a longer period of time for the purpose of information exchange. You should also read our Privacy Policy.